Brisante Kundengespräche

Feuer löschen, bevor ein Flächenbrand entsteht!

Das nehmen Sie mit!

Verstehen der unterschiedlichen Ursachen für Konflikte zwischen Berater und Kunde. Ansätze der progressiven Deeskalation im Kundenkontakt. Kenntnis der verschiedenen Konfliktarten und der Stufen der Eskalation. Praktische Wege der Konfliktaufdeckung in Beratungsgesprächen. Die praxisorientierte Konfliktlösung in vier Schritte.

 

Führung im 3. Jahrtausend

Grundlagen, Methoden und Ideen

Das nehmen Sie mit!

Delegieren und Entscheiden in Beratungsabteilungen. Agile Führungsmethoden in der Beratung: Prinzipien und Merkmale. Transformationale Führung: Definition und Bedeutung. Motivation von Beratern durch Vision, Ziel und Feedback. Emotionale Kompetenz und Empathie mit der Transaktionsanalyse.

 

Präsentation vor Kunden

Mit Bandbreite begeisternd präsentieren!

Das nehmen Sie mit!

Die sieben W – Fragen des Kunden. Dramaturgie in der Darstellung fokussiert das Kundeninteresse. Knackige Einstiege und Ausstiege. Die Körpersprache des Berater zeigt Präsenz. Visualisierung und Medieneinsatz. Die Stimme vielfältig einsetzen. Tipps und Tricks bei Lampenfieber und Schrecksituationen.

 

Wertvolle Beratungskommunikation

Ich höre, was Du sagst!

Das nehmen Sie mit!

Verstehen der Kundenkommunikation anhand theoretischer Modelle: vom Eisberg bis zu den vier Ohren. Praktische Kommunikationstechniken im Beratungsalltag: vom aktiven Zuhören bis zum souveränen Einwandsumgang. Praxisorientierte Vorbereitung und Struktur für Beratungsgespräche. Körpersprache, Wirkung und Wahrnehmung zwischen Kunden und Berater.

Zeitlos organisiert

Einszweidrei im Sauseschritt!

Das nehmen Sie mit!

Wann ist die Zeit für Monochronie, wann Polychronie? Aufgaben, Termine und Pausen realistisch planen. Prioritäten setzen, überprüfen und anpassen. Störfaktoren und Leistungskurven in der Zeiteinteilung berücksichtigen. Nein sagen! – ohne abzulehnen. Flexibilität versus Perfektion.

 

Flexibilität im Telefonat

Die Kraft der Stimme

Das nehmen Sie mit!

Die positive Umgebungs- und Gesprächsvorbereitung. Die Stimmfarbe, die Lautstärke, die Geschwindigkeit und die Pausen. Die vier Kundentypen und die zehn Kundencharaktere. Die kundenorientierte Gesprächsführung. Die Worte, die Botschaften, die Argumente.