Brisante Kundengespräche
Wie Phönix aus der Asche …
Das nehmen Sie mit – Die positive Umdeutung
Sie verstehen die Ursachen für Konflikte zwischen Berater und Kunde. Sie kennen Ansätze der progressiven Deeskalation im Kundenkontakt. Kenntnis der verschiedenen Konfliktarten und der Stufen der Eskalation. Praktische Wege der Konfliktaufdeckung in Beratungsgesprächen. Die praxisorientierte Konfliktlösung in vier Schritte.
Das Glück liegt auf der Zunge
Kommunikationskompetenz: Du bist, was Du sagst!
Das nehmen Sie mit – Positive Gesprächskultur
Sie nutzen die Weichmacher in der Sprache. Sie greifen positive Formulierungen auf. Sie formulieren eindeutig. Sie respektieren Ihr Gegenüber. Sie argumentieren vorwurfsfrei.
Die Kraft der freien Rede
Der Einsatz von Stimme und Ausdruck – Das Erreichen der vollen Aufmerksamkeit
Das nehmen Sie mit – Erfolgreiche Reden
Sie setzen Ihre Stimme bewußt ein. Sie formulieren spontan. Sie sprechen Körpersprache. Sie variieren in der Lautstärke. Sie spielen mit der Geschwindigkeit. Sie verfügen über eine Palette an Stimmfarben.
Die Kraft der Stimme
Das unsichtbare Lächeln
Das nehmen Sie mit – Präsenz am Telefon
Sie setzen Ihre Stimme bewußt ein. Sie formulieren spontan . Sie hören aufmerksam. Sie lassen Türen offen und halten Kontakt.
Ich höre, was Du sagst!
Aktiv Zuhören ist mentales Workout! Reden ist Silber – Schweigen ist Gold
Das nehmen Sie mit – Geschärfte Aufmerksamkeit
Sie verstehen die Argumente Ihres Gesprächspartners. Sie können in Verhandlungen Ihre Ziele verfolgen. Sie nehmen alle Ebenen im Gespräch wahr. Sie erfassen wichtige Inhalte und fassen diese wertfrei zusammen.
Gelassen gegenüber Provokationen
Deeskalierende Kommunikation
Das nehmen Sie mit: Positive Einwandsbehandlung
Sie formulieren Ich-Botschaften. Sie haben eine innere Stimme. Sie nutzen eine offene Sprache. Sie können „die Anderen“ lassen. Sie finden die Balance zwischen Bedeutung und Gleichgewicht.
Schwierige Gespräche gewinnbringend führen
Feuer löschen, bevor ein Flächenbrand entsteht – Positive Auseinandersetzung
Das nehmen Sie mit – Niederlagenfreies Siegen
Konfliktsensoren zur Früherkennung schwieriger Situationen. Konfliktannahme bei schwierigen Themen. Konfliktlösung mit sachlicher und wertschätzender Gesprächsführung und -leitung. Methoden zur Gesprächsvorbereitung und -führung