Langfristig erfolgreich führen

Der transformierende Führungsstil – Von Anregung bis Zukunftsvision

Das nehmen Sie mit – Ein erfolgreicher Führungsstil

Sie leben Ihre Vorbildfunktion. Sie verfügen über eine inspirierende Motivation. Sie regen Ihre Mitarbeitenden intellektuell an. Sie fördern und fordern individuell. Sie haben eine Zukunftsvision.

 

Das positive Denken als Erfolgsmotor

Es kommt auf den Blickwinkel an – Wahrheit entsteht im Kopf

Das nehmen Sie mit – Motivation to go

Sie sind mit Freude bei der Sache. Sie haben eine positive Ausstrahlung. Sie sehen die Erfolge und können Erfahrungen positiv nutzen. Sie denken situativ und zukunfts-orientiert. Sie handeln lösungsorientiert. Sie gestalten Ihren Tag positiv.

 

Die Kraft der freien Rede

Der Einsatz von Stimme und Ausdruck – Das Erreichen der vollen Aufmerksamkeit

Das nehmen Sie mit – Erfolgreiche Reden

Sie setzen Ihre Stimme bewußt ein. Sie formulieren spontan. Sie sprechen Körpersprache. Sie variieren in der Lautstärke. Sie spielen mit der Geschwindigkeit. Sie verfügen über eine Palette an Stimmfarben.

 

Schwierige Gespräche gewinnbringend führen

Feuer löschen, bevor ein Flächenbrand entsteht – Positive Auseinandersetzung

Das nehmen Sie mit – Niederlagenfreies Siegen

Konfliktsensoren zur Früherkennung schwieriger Situationen. Konfliktannahme bei schwierigen Themen. Konfliktlösung mit sachlicher und wertschätzender Gesprächsführung und -leitung. Methoden zur Gesprächsvorbereitung und -führung

 

Brisante Kundengespräche

Wie Phönix aus der Asche …

Das nehmen Sie mit – Die positive Umdeutung

Sie verstehen die Ursachen für Konflikte zwischen Berater und Kunde. Sie kennen Ansätze der progressiven Deeskalation im Kundenkontakt. Kenntnis der verschiedenen Konfliktarten und der Stufen der Eskalation. Praktische Wege der Konfliktaufdeckung in Beratungsgesprächen. Die praxisorientierte Konfliktlösung in vier Schritte.

 

Das Glück liegt auf der Zunge

Kommunikationskompetenz: Du bist, was Du sagst!

Das nehmen Sie mit – Positive Gesprächskultur

Sie nutzen die Weichmacher in der Sprache. Sie greifen positive Formulierungen auf. Sie formulieren eindeutig. Sie respektieren Ihr Gegenüber. Sie argumentieren vorwurfsfrei.

 

Gelassen den Stress entschärfen

Unaufgeregt durch den hektischen Alltag

Das nehmen Sie mit – In der Ruhe liegt die Kraft

Sie kontrollieren Ihre Reaktion. Sie finden gute Worte und Formulierungen. Sie haben ein Empfinden für Prioritäten. Sie bleiben sachlich in hitzigen Situationen. Sie strahlen Sicherheit und Ruhe aus. Sie verfügen über innere Gelassenheit.

 

Ich höre, was Du sagst!

Aktiv Zuhören ist mentales Workout! Reden ist Silber – Schweigen ist Gold

Das nehmen Sie mit – Geschärfte Aufmerksamkeit

Sie verstehen die Argumente Ihres Gesprächspartners. Sie können in Verhandlungen Ihre Ziele verfolgen. Sie nehmen alle Ebenen im Gespräch wahr. Sie erfassen wichtige Inhalte und fassen diese wertfrei zusammen.

 

Ihre Wirkung fest im Griff

Souverän. Flexibel. Zielsicher.

Das nehmen Sie mit – Sicheres Auftreten

Sie sind sich Ihrer bewußt. Sie erkennen Ihr Gegenüber. Sie nutzen die Register der Statuswippe. Sie gewinnen mit Ihrer Ausstrahlung. Sie können einen gezielten Endruck hinterlassen. Sie sind flexibel und stabil.

 

Los geht’s – Gemeinsam sind wir stark

Synergien und Multiplikatoren im Team

Das nehmen Sie mit – Das ICH im WIR

Sie sehen Ihren Platz im Team. Sie vertrauen auf Ihr Team. Sie nutzen die positive Kommunikation. Sie haben Spaß im Team. Sie potenzieren Ihre Erfolge im Team. Sie profitieren von der Motivation im Team.

 

Auf dem Weg zum Homo Digitalis

Spaß und Freude an digitalen Möglichkeiten

Das nehmen Sie mit – Motivationsideen zum Wandel

Sie haben Argumente für die Digitalisierung. Sie kennen Trainingtools für Ihre Mitarbeitenden. Sie können zum Wandel motivieren. Sie setzen Zeitplanungsmodelle zur Umsetzung der Digitalisierung ein.

 

Die Krone der Kommunikation – Das Meeting

Baumwipfel statt Graswurzel

Das nehmen Sie mit – Zielorientierte Meetingplanung

Sie strukturieren Gesprächsrunden. Sie priorisieren 3 Meetingsfacts. Sie managen Zeit. Sie formulieren Aufgaben, Verantwortungen, Zielvorgaben. Sie fassen Ergebnisse zusammen.

 

Die Podiumsdiskussion

Begründet überzeugen durch Argumentation

Das nehmen Sie mit: Diskussionskompetenz

Sie bringen Inhalte auf den Punkt. Sie stellen Unterschiede heraus. Sie finden Gemeinsamkeiten. Sie lenken das Gespräch und spannen einen dramaturgischen Bogen. Sie verfügen über variable Präsenz.

 

Gelassen gegenüber Provokationen

Deeskalierende Kommunikation

Das nehmen Sie mit: Positive Einwandsbehandlung

Sie formulieren Ich-Botschaften. Sie haben eine innere Stimme. Sie nutzen eine offene Sprache. Sie können „die Anderen“ lassen. Sie finden die Balance zwischen Bedeutung und Gleichgewicht.

 

Mein PowerPoint kann !BÄM¡

Der Weg zur begeisternden Präsentation

Das nehmen Sie mit: subject versus outfit

Sie kennen Ideen zur etwas anderen Gestaltung. Sie erstellen moderne Präsentationen. Sie überraschen durch neue handouts. Sie interessieren Menschen für Ihre Inhalte.

 

BüroCourage – Seien Sie aufmerksam!

Achtsames Auftreten in brenzligen Situationen!

Das nehmen Sie mit – Sprache ist mächtig

Achtsamkeit ohne Hysterie. Ihre Wahrnehmung ist sensibilisiert. Ihre Sprache schafft Bewusstsein. Ihre Körpersprache setzen Sie bewusst ein.

 

Sachlich und Fesselnd? Das will ich auch!

Begeisterndes Vorträge und Präsentationen

Das nehmen die Menschen mit – Mit Nachdruck etwas zum Ausdruck bringen

Sie reagieren spontan und souverän. Sie setzen Ihre Stimme und Sprache ausdrucksstark ein. Sie setzen Highlights. Sie verfügen über Methodenvielfalt. Sie haben Antennen für das Publikum.

 

Zeitlos organisiert

Einszweidrei, im Sauseschritt: Läuft die Zeit; wir laufen mit!

Das nehmen die Menschen mit – Zeit ist relativ – flüchtig und zäh

Aufgaben, Termine und Pausen realistisch planen. Prioritäten setzen, überprüfen und anpassen. Störfaktoren und Leistungskurven in der Zeiteinteilung berücksichtigen. Nein sagen! – ohne abzulehnen. Flexibilität versus Perfektion.